FC Stahl Rietschen Fussballmannschaft

Der Beiname des Vereins deutet bereits darauf hin, in welche Himmelsrichtung es geht, um ihn zu finden. Rietschen ist ein Ort, der in Sachsen liegt und zum Landkreis Görlitz gehört. Auf ungefähr 2.500 Einwohner kommt Rietschen, wobei umliegende Orte mit dazu gezählt werden. Schon im 7. Jahrhundert wurde in dieser Ecke gesiedelt und später gab es hier eine große Industrieproduktion, die allerdings mit der Wende langsam zum Erliegen kam. Heute hat der Ort noch ein paar interessante Dinge zu bieten, wozu unter anderem ein Museumsdorf und das Schloss Daubitz gehören. Auch verfügt Rietschen über Sportvereine, wozu auch ein Kegel- und ein Handball-Verein zählen. Und natürlich wird auch Fußball in Rietschen gespielt. Das geschieht beim FC Stahl Rietschen, der im Grunde ein noch sehr junger Verein ist, obschon die Geschichte doch auch lange zurückreicht. Mehr zum Verein gibt es hier zu erfahren.

Historie des FC Stahl Rietschen

Bei diesem Verein, dessen Name so alt klingt, handelt es sich streng genommen um einen sehr jungen Club. Gegründet wurde er nämlich im April 2008. Allerdings sind die Wurzeln viel älter, was sich auch am Beinamen „Stahl“ ablesen lässt – eine typische Bezeichnung zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik, in der Vereine Betriebsgruppen zugeordnet wurden. Insofern geht die Geschichte doch ein ganzes Stück weiter zurück und hat ihre Ursprünge in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Zu dieser Zeit gab es in Deutschland schon viele Fußball Vereine. In Rietschen hatte man bis dahin eher als Hobby gespielt oder für andere Ortschaften.


Screenshot der Homepage vom FC Stahl Rietschen, aufgenommen am 19.04.2018

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom FC Stahl Rietschen (www.fc-stahl-rietschen.de), aufgenommen am 19.04.2018

Über die Jahrzehnte gab es mal sportliche Erfolge, aber auch immer mal wieder Niederlagen – sprich Auf- und Abstiege. Unter anderem hat man irgendwann auch die Spieler vom SV 90 See e.V. übernommen, nachdem dieser nicht mehr weitermachen konnte und ein Zusammenschluss mit dem FV Eintracht Niesky nicht möglich war. 2014 hat man sich dann schließlich zusammengeschlossen zum Verein, der dann als FC Stahl Rietschen-See den Platz betreten sollte. Gespielt wurde dabei abwechseln in See als auch Rietschen. Zwischenzeitlich spielte der Verein auch als BSG Chemie Rietschen und BSG Stahl Rietschen.

Der FC Stahl Rietschen heute

Auch heute noch wird Fußball in Rietschen gespielt. Der Verein gehört zum Sächsischen Fußball-Verband und kommt derzeit auf sieben Teams, die regelmäßig aktiv sind. Das sind auch zwei Herren-Mannschaften. Die 1. Herren spielt dabei als FC Stahl Rietschen-See und ist in der Landesklasse Ost aktiv, spielt außerdem regelmäßig im Wernesgrüner Sachsenpokal. In der Liga trifft die Mannschaft unter anderem auf Gegner wie den SC Borea Dresden, SG Weixdorf, TSV Rotation Dresden oder auch SV Zeißig.

Als SpG FC Stahl Rietschen-See geht die 2. Mannschaft auf den Platz. Neben der Kreisklasse Staffel 1 spielt man auch dann und wann im Landskron-Kreispokal. In der Liga, in der derzeit neun Mannschaften aktiv sind, geht es für Rietschen-See gegen SV Blau-Weiß Kromlau, SpG SV Grün-Weiß 90 Uhmanssdorf, SV Skerbersdorf 48 oder auch den Uhyster SV. Die Ergebnisse zu beiden Mannschaften lassen sich auch regelmäßig auf einschlägigen Fußball Webseiten einsehen. Dort werden auch immer die Tabellen aktualisiert sowie anstehende Partien gezeigt.

Nicht nur die Herren sind auf dem Platz aktiv. Mit fünf Jugendteams ist der Verbund Rietschen-See derzeit gut aufgestellt. Das beginnt bei den B-Junioren, die in der Lorenz-Nuss-Kreisliga Staffel 1 spielen. Außerdem gibt es noch die C-Junioren und Mannschaften der D-, E- und F-Jugenden. Gerade bei den jüngeren Teams geht es natürlich in erster Linie um den Spaß. Jugendarbeit wird in Rietschen aber großgeschrieben, da man zum einen Möglichkeiten für die Region bieten will, aber auch auf den Nachwuchs angewiesen ist, um auch in Zukunft den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist, kann jederzeit beim Verein vorbeischauen und mitmachen.